Bemerkungen zur Auf-und Abstiegssituation 2018

Der Bezirksspielleiter Klaus Löffelbein gibt einen Überblick aus Bochumer Sicht zur neuen Verbandsbezirksliga. Die derzeitige Auf- und Abstiegssituation der Verbandsklasse, Bezirksliga bzw. Bezirksklasse sieht wie folgt aus:

Aktuell befinden sich 7 Mannschaften des Bochumer Bezirks in der Verbandsklasse.
Wattenscheid 3
Welper 2
Günnigfeld
Bochumer SV 2
Höntrop
Winz-Baak
SV Linden

Von diesen Mannschaften steigt der Bochumer SV in die Verbandsliga auf und die Mannschaften von Linden und Welper kämpfen noch um den Aufstieg.
Wattenscheid und Günnigfeld werden voraussichtlich die Klasse halten.
Höntrop hat nur geringe Chancen die Klasse zu halten. Winz-Baak steht als Absteiger fest.

Somit sind 2 Bochumer Absteiger zu befürchten, die in der neuen Spielklasse „Verbandsbezirksliga“ landen. Die Klasse wird zukünftig vom Verband organisiert. Neben den beiden Absteigern stehen dem Bochumer Bezirk somit noch 8 weitere Plätze zu (die 10 Mannschaften werden dann nach regio­nalen Gesichtspunkten im Verband verteilt).

Der Sieger der Bochumer Bezirksliga (aktuell steht Witten auf Platz 1) würde in die Verbandsklasse aufsteigen. Der Tabellenzweite (aktuell wäre dies die SG Bochum 31) würde an Stichkämpfen zum Aufstieg in die Verbandsklasse teilnehmen.

Abhängig von dem Ausgang dieser Stichkämpfe hätten wir daher entweder

–  2 Absteiger aus der Verbandsklasse und 2 Aufsteiger in die Verbandsklasse oder
–  leider 2 Absteiger bei nur einem Aufsteiger.

Im letzten Fall bewirkt dies einen erhöhten (von 2 auf 3) Abstieg in die Bezirksklasse. Aktuell würde dies SC Gerthe – Werne 2 treffen, die daher auf Stichkampfsiege des Tabellenzweiten der Bezirksliga hoffen müssen.

Nach dem aktuellen Stand würden in der Verbandsbezirksliga landen:

  1. Höntrop im Falle des Abstiegs
  2. Winz-Baak als Absteiger
  3. SG Bochum 4 falls sich kein weiterer Verein über die Stichkämpfe qualifiziert
  4. Sport Union Annen 2
  5. SV Bochum-Linden 2
  6. SV Hattingen 1
  7. Bochumer SV 3
  8. Bochumer SV 4
  9. SV Welper 3 als aktuelle Tabellenführer der Bezirksklasse
  10. Höntrop 2 wird in der Bezirksklasse vermutlich noch überholt, da ein Spiel mehr

Sollte sich Höntrop doch noch retten oder der Bochumer Vertreter bei den Stichkämpfen zum Aufstieg in die Verbandsklasse erfolgreich sein, so würde es keinen erhöhten Abstieg aus der Bezirksliga geben und der Nachrücker wäre nach aktuellem Stand:               SC Gerthe – Werne 2.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.