Stadtmeisterschaft Runde 2

Die zweite Runde der Bochumer Stadtmeisterschaft sah zwar weiterhin – wie beim Schweizer System nicht unüblich – überwiegend Favoritensiege, die nach DWZ-Setzliste favorisierten Spieler hatten aber bereits wesentlich mehr Mühe als in der ersten Runde.

Thomas Peter und Ralph Schmidt mussten bereits jeweils einen halben Punkt abgeben, wobei insbesondere Ralph Schmidt nach einem Bauerneinsteller mit dem Remis gut bedient war.

Interessant auch die Partien an den Tischen 4 und 6: Michael Drzasga hatte gegen Ulrich Schlee einen starke Angriffsstellung herausgespielt, die er dann aber wohl zu „lässig“ behandelte. Seine Abwicklungskombination mit Damenopfer entwickelte sich zum Bumerang. Nach Rückopfer der Dame fand er sich plötzlich aufgrund einer Grundlinienschwäche im Endspiel mit einem Minusbauer wieder. Dies zu verteidigen, wäre sicher nicht einfach gewesen, doch Ulrich Schlee „vergaß“ aufgrund der Stellung seine Zeit. Bereits einige Züge vor dem 40. Zug kam es zu einer Zeitüberschreitung.

Ebenso hielt Gari Hoffmann gegen Günter Radi lange Zeit gut mit. Der Favorit setzte sich in der längsten Partie des Abends erst im späten Endspiel mit Dame und ungleichfarbigen Läufern bei entgegengesetzten Rochaden durch.

Thomas Gausmann gewann eine schöne Partie gegen Hanne Schneider. Nachdem er eine Qualität „ins Geschäft gesteckt hatte“ (Qualitätsopfer oder Qualitätsverlust?), gelang es ihm, mit weiteren Materialopfern einen starken Angriff zu inszenieren. Ein weiteres Turmopfer führte zu einem nicht mehr abzuwehrenden Mattangriff.

In Runde 3 sind bereits erste Vorentscheidungen um den Titel möglich. An den Tischen 1 bis 3 treffen die Favoriten bereits aufeinander. Auch an den anderen Tischen ist Spannung garantiert. (Thomas Freisen)

Den Bericht von Thomas möchte ich ergänzen: Eckhard Funke mit Schwarz hatte gegen Favorit Uli Wolf bereits eine sehr Remis-versprechende Stellung erreichte, dann kam aber der Blackout und Eckhard stellte im Grunde einen Läufer ein…

Zuschauer zur dritten Runde am Dienstag, 09.10.2018, sind jederzeit willkommen.

aarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Pkte TNr Teilnehmer Pkte Erg
1 1. Quast,Marcel (1) 8. Sondermann,Dirk (1) 1 – 0
2 9. Bautz,Volker (1) 2. Peter,Thomas (1) ½ – ½
3 3. Wolf,Ulrich (1) 10. Funke,Eckhard (1) 1 – 0
4 13. Schlee,Ulrich (1) 4. Drzasga,Michael (1) 0 – 1
5 5. Schmidt,Ralph (1) 12. Koch,Burkhard (1) ½ – ½
6 20. Hoffmann,Gary (1) 6. Radi,Günter (1) 0 – 1
7 7. Löffelbein,Klaus (1) 14. Kampmann,Marcel (1) 1 – 0
8 11. Boxberg,Marc (½) 15. Lietz,Werner (0) – – +
9 16. Kaltenpoth,Heinz (0) 26. Bock,Oswin (½) 1 – 0
10 24. Schneider,Hanne (0) 17. Gausmann,Thomas (0) 0 – 1
11 18. Tolksdorf,Jürgen (0) 23. Kümmel,Hans-Jürg (0) 1 – 0
12 19. Hoffmann,Klaus (0) 25. Siegert,Robert (0) + – –
13 21. Bauer,Matthias (0) 28. Weber,Alfred (0) 1 – 0
14 27. Aufermann,Kevin (0) 22. Kolter,Kai Uwe (0) 0 – 1
15 29. Conrad,Janis (0) 30. spielfrei (0) + – –

Runde 3 am 9.10.18

Paarungsliste der 3. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Pkte TNr Teilnehmer Pkte Erg
1 4. Drzasga,Michael (2) 1. Quast,Marcel (2)  –
2 6. Radi,Günter (2) 3. Wolf,Ulrich (2)  –
3 2. Peter,Thomas (1½) 7. Löffelbein,Klaus (2)  –
4 12. Koch,Burkhard (1½) 9. Bautz,Volker (1½)  –
5 8. Sondermann,Dirk (1) 5. Schmidt,Ralph (1½)  –
6 10. Funke,Eckhard (1) 18. Tolksdorf,Jürgen (1)  –
7 19. Hoffmann,Klaus (1) 13. Schlee,Ulrich (1)  –
8 14. Kampmann,Marcel (1) 20. Hoffmann,Gary (1)  –
9 22. Kolter,Kai Uwe (1) 15. Lietz,Werner (1)  –
10 29. Conrad,Janis (1) 16. Kaltenpoth,Heinz (1)  –
11 17. Gausmann,Thomas (1) 21. Bauer,Matthias (1)  –
12 11. Boxberg,Marc (½) 24. Schneider,Hanne (0)  –
13 26. Bock,Oswin (½) 25. Siegert,Robert (0)  –
14 23. Kümmel,Hans-Jürg (0) 27. Aufermann,Kevin (0)  –
15 28. Weber,Alfred (0) 30. spielfrei (0) + – –
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.