SB BO Jugend bei der Verbandsmeisterschaft

NRW-Quali und gute Partien bei Jugend-Verbandsmeisterschaft

Die drei Bezirksmeister in den Altersklasse U18, U16 und U14 nahmen  vom 09. bis 11.04. an der Verbandsmeisterschaft teil und gingen mit sehr unterschiedlichen Ambitionen an den Start.

In der U18 war Richard Gepting (SV Welper) auf Startposition 6  der 8 Teilnehmer gesetzt und hatte ein wenig Pech mit der Auslosung, musste er doch gegen beide topgesetzte Spieler (DWZ >1900) antreten. Die beiden Partien gingen auch verloren; dennoch kam Richard mit 2.0 Punkte aus 5 Partien auf Platz 6 und wurde mit einem kleinem DWZ Plus belohnt.

In der U16 war Neuling Nebil Türk (SG Witten) am Start und musste in einem starken Feld ein wenig Lehrgeld bezahlen. Die 1.5 Punkte und Platz 14 (16 Teilnehmer) waren aber auch keine Enttäuschung, schließlich startete er mit der kleinsten DWZ in das Turnier.

Ganz anders wollte sich David Nürnberger (SV Welper) präsentieren. An 2 gesetzt, zählte er zu den Favoriten, kam aber am ersten Tag nicht über zwei Remis hinaus. Mit guter Eröffnungsvorbereitung und deutlich konzentrierter  holte er am Sonntag dann 2.0/2, um in einem spannenden Showdown (letzte Partie des Turniers) die Nerven zu behalten und das Turnier mit 4.0/5 als Zweiter zu beenden. Das bedeutete gleichzeitig die erhoffte und angestrebte Qualifikation für die U14 NRW Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch !

Der Schachbezirk ist neben David noch durch die vorqualifizierten Christian Gluma und Robert Prieb (U16, beide SG Bochum 31) bei der NRW Meisterschaft vertreten. Wir drücken die Daumen.

Fotos und Bericht von
Torsten Schaller
Jugendwart SB BO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.